Das Modulkonzept
Welche Fortbildung passt zu mir?
Wer sich für eine Fortbildung entschließt, investiert Zeit, Energie und auch Geld, falls der Arbeitgeber die Kosten nicht oder nur teilweise übernimmt. Deshalb lohnt es sich, vor der Entscheidung genau zu überlegen, welches Angebot zu den eigenen Zielen passt – und diese kristallisieren sich heraus, wenn man sich einige Schlüsselfragen beantwortet.
- Wie sehe ich meine berufliche Zukunft? Habe ich Visionen oder Träume?
- Was möchte ich mit der Fortbildung erreichen? Soll sie ein Sprungbrett für die Karriere sein, möchte ich mich für mein jetziges Arbeitsfeld weiterqualifizieren – oder soll sie eine Neuorientierung einleiten?
- Wo liegen meine Stärken, wo meine Schwächen? In welchen Situationen stoße ich beruflich an meine Grenzen?
Ist die Entscheidung für eine Fortbildung gefallen, beginnt die Suche nach einem Anbieter. Welche Aspekte man bei der Auswahl beachten sollte, zeigt diese Checkliste:
- Bietet meine zuständige Ärztekammer die anvisierte Fortbildung an? Falls es sich um einen anderen Anbieter handelt, sollte man bei der Ärztekammer nachfragen, ob sie die Fortbildung anerkennt.
- Ist der Anbieter als geförderter Bildungsträger anerkannt?
- Kann er Bildungsgutscheine annehmen?
- Stimmen die Inhalte der Fortbildung mit dem Curriculum der Bundesärztekammer überein?
- Findet die Fortbildung am Wochenende oder en bloc statt? Welche Form passt besser zu meiner Lebenssituation?
- Wie flexibel ist das Angebot? Ist Blended Learning vorgesehen, das neben Präsenzphasen auch E-Learning zulässt?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Das Modulkonzept: flexibel und effizient
Die Fortbildungsangebote der Ärztekammern sind zum einen durch ihr breites Spektrum attraktiv – es gibt zurzeit 14 Spezialisierungen im medizinischen Bereich, die Fortbildung zur Nicht-ärztlichen Praxisassistentin sowie die beiden Aufstiegsfortbildungen zu Fachwirten für ambulante medizinische Versorgung und zu Betriebswirten für Management im Gesundheitswesen.
Zum anderen sind die Mustercurricula so konzipiert, dass die Entscheidung für Fortbildung leichtfällt: Alle Lehrpläne bestehen aus Modulen - eigenständige Lerneinheiten, die jeweils einen Themenkomplex behandeln. Die Inhalte sind auf die Anforderungen im Praxisalltag zugeschnitten. Für den Gesamtüberblick vermitteln sie in jedem Fach das notwendige Basiswissen; für konkretes Praxiswissen gehen sie in ausgesuchten Bereichen gezielt ins Detail.
Das Modulkonzept punktet durch seine Flexibilität: Bestimmte Inhalte kommen in mehreren Mustercurricula vor. Einmal absolviert, können sie für weitere Mustercurricula anerkannt werden. Dies spart Fortbildungsstunden und führt schneller zum Ziel.
Ein Beispiel: Das Mustercurriculum Ernährungsmedizin besteht aus neun Modulen, von denen zwei die Themen „Kommunikation und Gesprächsführung“ sowie „Wahrnehmung und Motivation“ behandeln. Beide Module sind Bestandteil weiterer beratungsintensiver Mustercurricula: Ambulante Versorgung älterer Menschen, Augenheilkundlich-technische Assistenz, Patientenbegleitung und Koordination, Palliativversorgung, Onkologie, Prävention bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie Prävention im Kindes- und Jugendalter. Wer sich nach dem Mustercurriculum Ernährungsmedizin innerhalb von fünf Jahren für eine weitere Fortbildung entscheidet, kann diese beiden Module direkt abhaken – sie werden angerechnet.
Die Mustercurricula Palliativversorgung und Onkologie sind sogar in fünf Modulen deckungsgleich und können gegenseitig anerkannt werden.